Opernchöre
Chormusik aus verschiedenen Opern
Freitag, 28. Juni 2024, 20.15
Schlosskirche Grüningen
Programm
Vorschau
Billette
Billette Fr. 30.- (unnummeriert)
Jugendliche, Studenten, KulturLegi Fr. 15.-, Abendkasse ab 19.30 Uhr.
Im Anschluss an das Konzert Apéro im Schlosshof.
Sommerserenade 2024 mit Opernchören
Am Dirigentenpult des Kammerchors hat ein Generationenwechsel stattgefunden.
Seit März proben wir mit unserem neuen Chorleiter, Michael Bártek, der an der Serenade vom 28. Juni sein Debut geben wird. Wir freuen uns sehr auf den ersten gemeinsamen Auftritt, an dem wir Sie, liebe Musikbegeisterte, mit wunderschönen bekannten Melodien aus verschiedenen Opern verzaubern möchten.
Das Konzert wird eröffnet mit dem fröhlichen Chor der Landleute aus der „Verkauften Braut“ von Smetana, einem Lied voller Optimismus und Freude am Leben.
Auf den temperamentvollen türkischen Chor der Janitscharen aus Mozarts „Entführung aus dem Serail“ folgt der melodische und beruhigende Summchor aus Puccinis „Madame Butterfly“.
Mit Wagner´schen Klängen geht es dann weiter. Nach dem frommen Pilgerchor aus „Tannhäuser“ darf natürlich auch die bekannte Hochzeitsszene „Treulich geführt“ aus „Lohengrin“ nicht fehlen.
Weiter geht es mit überaus populären Chören von Verdi: dem Gefangenenchor der jüdischen Sklaven aus „Nabucco“ und dem Zigeunerchor aus dem “Trovatore“.
Den Höhepunkt und Abschluss des Abends bildet die anspruchsvolle und feierliche Triumphszene aus „Aida“. Als Clou erklingt in der Mitte des Stücks die instrumentale Ballettszene, transponiert am Klavier von unserer wundervollen Korrepetitorin und Konzertpianistin Claudia Tschopp, begleitet von Ueli Kläsi mit Perkussionsinstrumenten.
Zwischen den einzelnen Chorauftritten bereichern die beiden das Programm zusätzlich mit auserlesenen Solostücken.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns zusammen einen stimmungsvollen Opernabend zu verbringen und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie am 28. Juni in der Schlosskirche Grüningen begrüssen dürften.
Kammerchor Zürcher Oberland und Michael Bártek